WAS WIRKLICH WICHTIG IST | TRANSCRIPT

LEBEN | WAS WIRKLICH WICHTIG IST

MONTAG MIKRO SCHRITTE | TRANSCRIPT | EPISODE 25

 PODCAST | WAS WIRKLICH WICHTIG IST

PODCAST | WAS WIRKLICH WICHTIG IST

Was treibt dich eigentlich an? Also, so richtig jetzt. Was ist eigentlich das, was dir wirklich viel bedeutet? Was ist .... nicht das, welches Auto du dir als nächstes wünscht oder wohin der nächste Urlaub gehen soll, sondern, was ist dir wirklich für dich und dein Leben am wichtigsten ist?
Was sollte idealerweise auf deinem Grabstein steht?

Sollte da das stehen, worüber sich die meisten Menschen heute hauptsächlich Gedanken machen? 

Ich meine, es ist so paradox, dass wir die besten Stunden unserer besten Tage damit verbringen, um Dingen nachzujagen, die uns an unserem letzten Tag kaum noch etwas bedeuten. 

Ich glaube, wenn du zu deinem Ende kommst, dann werden nur noch zwei Sachen für dich von Bedeutung sein: Das wird nicht dein Status sein. Das wird nicht sein, wie viel du verdienst.
Auf deinem Grabstein wirst du nicht stehen haben wollen: „Er verdiente 5000 Euro netto im Monat,“ oder „Sie wog immer nur 48 Kilo“. Und da wirst du auch nicht stehen haben wollen „Er konnte immer gut schlafen“. Dir wird nicht mehr wichtig sein, was für ein Auto du hattest oder welchen Titel du hattest. All diese gesellschaftlichen Verführungen werden in sich zusammenbrechen. Ich glaube, nur zwei Sachen werden von Bedeutung sein:  

Erstens: „Zu wem bist du gewachsen?“

Ich meine, hast du deine Tage als Ausgangspunkt für etwas Großartiges genutzt? Hast du deine Angst in Angstlosigkeit verwandelt? Hast du deine Tage genutzt, sogar die schwierigen, um aus Leiden Lernen zu machen? Hast du die Momente deines Lebens genutzt, um mehr zu wissen, um mitzufühlen, um kreativ zu sein, um dein Potential zu entfalten? 

Zu wem bist du gewachsen? Das ist, glaube ich, das, was uns wirklich ausmacht. 

Und die zweite Frage, die wir uns stellen müssen ist: „Wie hast du geholfen?“. 

Ich glaube, worum es wirklich im Leben geht, ist die Frage, wie wir anderen helfen konnten. 

Weit, weit über einer Frage wie: „Welches Haus habe ich in meinem Leben besessen?“ oder: „War ich der Beste in meiner Sache?“ steht die Frage: „Wie war ich für andere eine Hilfe?“ 

Ich glaube, das ist die zweite wichtige Frage des Lebens: Anderen helfen. Radikal hilfreich sein für so viele wie möglich. 

Wenn du die Arbeit in dir abgeschlossen hast, sodass da nichts mehr an Löchern ist, die du stopfen musst - Persönlichkeitsentwicklung - dann wirst du keiner mehr sein, der sich von der Welt nimmt. Sondern jemand, der der Welt gibt

Also, wenn du dir die großen Vorbilder der Menschheitsgeschichte anguckst... Nelson Mandela, Mutter Teresa, Martin Luther King, ... das waren keine, die sich etwas genommen haben. Die haben gegeben.
Und die waren so, weil sie nicht die Bedürfnisse hatten, die die meisten anderen noch haben.
Die waren so ausgefüllt mit dem was sie gemacht haben, mit ihrem Frieden und ihrer Freude und ihrem Potential, dass sie nicht mehr nehmen mussten von der Welt oder von anderen Menschen. Die waren so erfüllt mit Barmherzigkeit und Großzügigkeit und Selbstwert, dass sie an ihre Arbeit gegangen sind, an ihren Schreibtisch, in ihre Kommune, in ihre Industrie – und gegeben haben. 

Und je mehr du gibst – und das gilt für jeden Unternehmer, für jeden Pastor, für jeden Verkäufer, für jeden Taxifahrer, für jede Mutter, für jeden Freund, ... je mehr du gibst, desto mehr öffnest du die Tür, um von der Rest zu bekommen. 

Also, die zwei echten Sinnfragen deines Lebens sind: „Zu wem bist du gewachsen?“ und: „Wie hast du geholfen?“ 

Denn zu leiten bedeutet zu dienen. Und die Person, die am meisten hilft, gewinnt.


Ich hoffe, dass diese Gedanken dir eine Hilfe sind. Wenn du Freunde hast, die das inspirieren könnte, teile sie im Netz. Abonniere meinen Kanal, wenn du meine Videos sehen möchtest.
Meine Podcasts kannst du hier kostenlos abonnieren.
Alles Liebe

Signatur_Gregor_klein.png
 Video | WAS WIRKLICH WICHTIG IST

Video | WAS WIRKLICH WICHTIG IST

 Podcast | WAS WIRKLICH WICHTIG IST

Podcast | WAS WIRKLICH WICHTIG IST