So schläfst du gut

PROF. DR. ZULLEY | EUROPAS
SCHLAFFORSCHER NR. 1

"ZU WENIG SCHLAF MACHT KRANK, DUMM
UND DICK."

- PROF. DR. ZULLEY

Schlafen mit Nichtstun gleichzusetzen ist falsch. Schlafen ist Arbeit. Unser Verhältnis zum Schlafen ist falsch und basiert letztendlich auf unserer christlichen Erziehung (z.B. „Liebe den Schlaf nicht, daß du nicht arm werdest, wie ein Hund,“ oder „Wie lange liegst du, Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf?“ Bibelzitate).

Diese Woche dreht sich im Podcast alles rund um das Thema Schlafen. Dazu habe ich mich in Regensburg mit Prof. Dr. Zulley getroffen. Prof. Dr. Zulley ist DER Experte in Europa für Schlafen. Über vierzig Jahre lang hat er sich intensiv mit den richtigen Strategien für besseren Schlaf befasst und Schlafstörungen untersucht. Im Podcast sprechen wir über Fragen wie zum Beispiel:

  • Wie kann ich meine Schlafqualität verbessern?
  • Weswegen ist Mittagschlaf wichtig und wie mache ich es am besten? 
  • Sollte ich während der Arbeitszeit schlafen und wie soll das gehen?
  • Wie schlafe ich am besten ein?
  • Wie gehe ich am besten mit Schlafstörungen um?
  • Wann sollte ich am besten schlafen?
  • Wie viele Stunden sollte ich schlafen?
  • Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich nicht einschlafen kann oder in der Nacht aufwache?

Professor Zulley war im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung, im Vorstand der European Sleep Research Society und in der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf. Er hat ein Dutzend Bücher, Spiegel- und Focusbestseller, zum Thema Schlafen geschrieben. Er hat eine Schlafschule gegründet, wofür er den Bayrischen Innovationspreis erhalten hat, genauso wie er auch sonst überall in Europa Preise für seine Forschungen erhalten hat. Prof. Zulley ist Gegner der Sommerzeit, dessen Einführung er immer wieder kritisiert hat und er fordert einen späteren Schulbeginn für Kinder und Jugendliche. Wenn es einen Menschen in Europa gibt, an den wir uns wenden können, um uns bzgl. unseres Schlafes helfen zu lassen, dann ist das wirklich Prof. Dr. Zulley. 

Ich bin sehr froh, dass Prof. Zulley mir die Gelegenheit für ein Gespräch gegeben hat, denn er ist seit zwei Jahren im wohlverdienten Ruhestand und gibt seitdem keine Interviews oder Fernsehauftritte mehr. Ich habe sehr viel aus diesem Gespräch mitgenommen und freue mich sehr, dass ich alles aufgenommen und an euch weitergeben kann. Ganz viel Spaß mit diesem wunderbaren Gespräch der letzten Episode meiner Podcast-Miniserie,

Anhören und abonniereniTunes
 

WIE KANN ICH DEN PODCAST UNTERSTÜTZEN?

Erzähle deinen Freunden davon & teile ihn online!  
Bewerte den PodcastiTunes


SHOWNOTES:

Prof. Dr. Zulley HP

Prof Dr. Zulley Schlaftraining

Prof. Dr. Zully - DIE ZEIT

Prof. Dr. Zulley - BILD

 



Unterstütze diesen Blog und meine Message indem du den Amazon Banner klickst, wenn du dort etwas bestellen möchtest. Ich erhalte so einen kleinen Teil deines Einkaufbetrags von Amazon.


Bist du eine Firma und interessiert an einem Sponsoring? Klicke hier.