BOOST YOUR LIFE Teil 3: Die Wirkung eines würdigen Ziels

Boost your life Part I: Verschönere dein Leben

Boost your life Part II: Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel

In meinem vergangenen Post BOOST YOUR LIFE Part II: Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel habe ich die Bedeutsamkeit geschildert, die ein würdiges Ziel hat. Ein würdiges Ziel ist ein Ziel, für welches du dich richtig anstrengen musst, um es zu erreichen. Vielleicht sogar noch besser: Ein Ziel, das dir Angst macht, denn das treibt dich wirklich an.

Nun soll es darum gehen, welche Effekte es mit sich bringt, wenn du dir ein würdiges Ziel suchst:

Ein würdiges Ziel hat einen ganz besonderen Gewinn für dich, da es einen besonderen Wert für dich hat und dir mehr gibt, als ein Ziel, das einfach zu erreichen wäre. Um ein würdiges Ziel zu erreichen, musst du dich jedoch mehr einsetzen, mehr Arbeit auf dich nehmen, Zeit opfern, mehr Kraft investieren. Daher nenne ich es würdiges Ziel.

Ein würdiges Ziel wird dein Leben proportional verschönern, je intensiver der Weg dorthin für dich ist. Das würdige Ziel wirkt sich positiv auf sieben Bereiche deines Lebens aus und wird es nachhaltig verändern.
 

Das würdige Ziel: 7 Elemente dein Leben zu bereichern

Wie wird dein Leben durch würdige Ziele verschönert? Was gibt dir ein würdiges Ziel?

Es gibt dir:

1 Struktur, denn wenn du es erreichen willst, so musst du kontinuierlich Zeit investieren. Dazu musst du deine Tage planen und strukturieren, um die Zeit für deine Vorbereitung zu finden. Du kannst nicht in den Tag hineinleben, sondern musst deinen Hintern hochbekommen.

2 Lebensmut, denn du weißt, dass da eine Sache ist, für die es sich zu kämpfen lohnt: Dein selbstgestecktes Ziel, das dir am Herzen liegt. Du hast nun nicht nur die Verpflichtung zur Arbeit zu gehen oder dich um den Haushalt zu kümmern, du musst dich für das Erreichen deines selbstgesteckten Ziels wirklich einsetzen, anders erreichst du es nicht. Es gehört nur dir. Suche dir ein Ziel, wofür dein Herz besonders schlägt!

3 Freundschaft, denn in deinen Vorbereitungen und Planungen triffst du auf neue Menschen, holst dir Hilfe bei Freunden, trittst in Kontakt zu Mentoren und lernst Gleichgesinnte kennen. Ohne dein Ziel im Hinterkopf würdest du niemals vor der Notwendigkeit stehen, dir in den Hintern zu treten, um auf neue Menschen zuzugehen.

4 Erlebnis, denn in deinen Vorbereitungen erlebst du Momente, die du nie erleben würdest, wenn du dir kein würdiges Ziel gesetzt hättest. Dein würdiges Ziel zwingt dich Dinge zu tun, die du ohne klares Ziel womöglich nicht getan hättest. Stelle dir vor, dein Ziel wäre zum Beispiel einen Marathon zu bestehen. Es zwingt dich regelmäßig zu trainieren, auch wenn du mal keine Lust hast. Du läufst im roten Morgenlicht durch den dampfenden Wald, es ist wunderschön, doch du wärest niemals um eine so frühe Uhrzeit aufgestanden und hättest dies erlebt, wenn du dein Ziel nicht im Hinterkopf gehabt hättest. Dein Ziel treibt dich an.                                                                                                                                                 

5 Wohlbefinden. Dein Ziel wird dich fordern und du wirst auf dem Weg dorthin gestresst sein. Doch deine Probleme im Alltag werden sich auch relativieren sich, denn dein selbstgestecktes Ziel gleicht deine Gedanken aus und schafft dir ein neues, schönes, interessantes Feld, mit dem du dich beschäftigst. Neid, Ärger, Missgunst – dich tangiert dies viel weniger, denn du hast dir einen wertvollen Ausgleich geschaffen. Falls es sich um ein sportliches Ziel handelt, so profitierst du natürlich auch körperlich, denn du musst regelmäßig aktiv sein, um dein Ziel erreichen zu können. Das regelmäßige Training fällt dir schwer, denn es kostet Zeit und strengt an, doch wie viele Trainingseinheiten gibt es, nach denen du behaupten könntest „Heute bereue ich, dass ich mich bewegt habe?“ Im Gegenteil: Du fühlst dich in deinem Körper wohler. Das regelmäßige Training gibt dir Kraft für den Alltag. Du bist wacher und ausgeruht.  Treppensteigen stört dich nicht mehr, schwere Einkaufstaschen zu tragen stört dich nicht. Du hast auch nach einem langen Arbeitstag Energie, um dich mit deinen Freunden zu treffen und wanderst im Sommerurlaub gerne zum höhergelegenen Bergsee, wofür du bisher viel zu faul warst.
 

Das würdige Ziel wird dein Leben verändern, doch auf der Rechnung steht in fetten Buchstaben ein Wort:

Hingabe

Die Hingabe wird dich viel kosten. Zeit, Geld, Angst, Unsicherheit, Arbeit.

Du wirst einsame Stunden der Grübelei verbringen, mit dir hadern, gegen deinen inneren Schweinehund kämpfen. Du wirst dich hassen, weil du nachgibst, dich sorgen, weil du zu viel riskiert hast und es wird dich quälen.

Doch dieses sind elementare Gefühlslagen, die du durchschreiten musst (!), um von deiner Reise zu profitieren. Daher möchte ich dir einen Tipp geben, den du dir immer in den Kopf rufen solltest- in den höchsten Phasen der Belastung und in den dunkelsten Stunden deiner Grübelei:

Umarme den Schmerz.

marathonsundern.jpeg

Boost your life Part I: Verschönere dein Leben

Boost your life Part II: Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel

 

SUPPORT THIS BLOG

Erzähle deinen Freunden und deiner Familie davon!

Außerdem: 

Tausend Dank, dass für das Klicken meines Amazon-Banners! Dich kostet es keinen Cent, doch Amazon gibt mir einen kleinen Anteil deines Einkaufs, sodass ich ein paar Rechnungen für diesen Blog bezahlen kann.  Es ist eine riesen Hilfe, wenn du weiterhin den Amazonbanner nutzt.

Meine MISSION

MEINE MISSION IST ES, MÖGLICHKEITEN, IDEEN, WEGE UND MASSNAHMEN VORZUSTELLE, durch die wir uns inspirieren LASSEN UND UNTERSTÜZUNG finden, UM EIN AUSGEGLICHENES, GESUNDES, ZUFRIEDENES UND POSITIVES LEBEN ZU FÜHREN, DAS UNS GLÜCKLICH MACHT. 

So ein Leben zu führen geschieht kaum ohne etwas dafür zu tun. Aber wenn man sich bewusst mit den Werkzeugen auseinander setzt, die ein glückliches Leben erschaffen, mit ihnen arbeitet und sie weiterentwickelt, ist das die beste Maßnahme, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. 

Ich schreibe die Posts für mich und helfe mir selbst damit. Aber ich hoffe, dass ich auch dich inspirieren kann, sodass auch du Wege findest, um deine Ziele zu erreichen, deine Träume zu leben und dich wohl zu fühlen. 

Unterstütze meine Mission und schenke mir eine Rückmeldung hier auf der Seite und abonniere meine Facebook-Seite. Add mich auf Instagram oder Twitter und am besten, erzähle deinen Freunden davon!

Mach dir den schönsten Tag